Zwetschgen-Schwarzbeer-Himbeer-Crumble oder kurz: Beeren-Hunger

Wenn man dem Herren ein Crumble verspricht, wird dies auch eingehalten, auch wenn man dafür am Sonntag eine Frühschicht einlegen muss, als Morgenmuffel, wenn da nicht die Liebe zum Mann und zum Backen wäre, hätte ich natürlich noch ein paar Stündchen im Bettchen verbracht; im Träumeland genauer gesagt.

Aber genug gejammert, in meiner Rezeptesammlung nun endlich; Zwetschgen-Schwarzbeer-Himbeer-Crumble.

Das Rezept habe ich so ähnlich, beim Backbuben gesehen und es mit den aktuellen, leckersten, Beeren und Früchten gebacken.

Ist wirklich nichts Schwieriges und in Null-Komma-Nix zubereitet, gut früh am Morgen eher etwas schwieriger zu bewältigen, aber man kann es schaffen :D

Ihr könnt das Crumble auch noch kalt genießen, denn direkt aus dem Ofen heraus, verbrennt man sich schnell das Schleckermäulchen, Fräulein Stephernie konnte nicht warten und durfte diese Erfahrung machen, gut, auch ungeduldige Menschen wie ich, lernen, für kurz oder lang.



Zwetschgen-Schwarzbeer-Himbeer-Crumble


Die Sonne kitzelt auf der Nase, das Aufstehen fällt natürlich, bei einem Morgenmuffel wie mir, super einfach *hust* und man freut sich riesig, dass man sich an den Herd stellen darf, gut, das stimmt sogar ;D

Na, dann, los geht's, an einem Sonntag-Morgen, gibt es aber auch nichts, was verführender ist, als dieses Crumble, yipie, es ist mir sogar richtig gut gelungen und auch dem Herrn hat's geschmeckt, Opa war auch super überzeugt und ich durfte mir sagen lassen, ich soll mit dem Backen nicht mehr aufhören, ok, wird gemacht, aber zu aller erst, dürft ihr dieses leckere Rezept, nicht verpassen, super einfach, kennt wahrscheinlich jeder, aber ein absolutes Sonntags-MUSS :)

Man nehme für ca. 3-4 Personen:

ca. 14 Zwetschgen (PFLAUMEN)
1 Schale Himbeeren
1 Schale Schwarzbeeren (Heidelbeeren, Blaubeeren)
80 g Mehl
80 g gehackte Mandeln
1 TL Zimt
120 g Zucker
120 g kalte Butter, gewürfelt

1 Tarte Form
oder
3-4 Tartelette-Formen
oder
andere Auflaufform

Let's get started:

  • Ofen auf 180 °C vorheizen.
  • Die Tarte-Form(en) einfetten.
  • Zwetschgen (Pflaumen), Schwarzbeeren (Heidel-, Blaubeeren) und Himbeeren, bekommen eine ordentliche Dusche.
  • Zwetschgen (Pflaumen) halbieren, entkernen und in Spalten schneiden.
  • Mit den Zwetschgen (Pflaumen) den Boden bedecken und je nach Auflaufform(en), können dies ruhig auch 2 Schichten sein.
  • Schwarzbeeren (Heidel-, Blaubeeren) über die Zwetschgen (Pflaumen) regnen lassen und schon mal vorweg den Duft genießen. 
  • Wer keine gehackten Mandeln in seinem Supermarkt gefunden hat (sowie ich), darf sich an der Extra-Arbeit freuen: Mandeln oder Mandel-Split auf ein Brett legen und mit dem Messer zu kleinen Würfeln hacken.
  • Mehl, Zucker, Mandeln, Zimt und Butter in einer Schüssel verkneten. Die Masse wird leicht zur Matschigkeit tendenzieren, dies macht nichts und ist erwünscht.
  • Die Masse zerrupfen und über das Obst geben, dabei muss nicht das ganze Obst bedeckt werden.
  • Crumble eine halbe Stunde lang im Ofen backen lassen, das Obst wird beginnen, vor sich hin zu brodeln und leckerer Fruchtsaft wird austreten.
  • Wenn die Streusel goldbraun sind, aus dem Ofen nehmen und auch gleich heiß verzehren, man kann es aber auch kalt verzehren.

Hier das Crumble im ungebackten Zustand, leider war keine Zeit mehr, die fertigen Crumbles zu fotografieren.
Links außen: Mini-Tarteletteform
Restliche Formen: übliche Tartelette-Formen

Ich hoffe, es schmeckt euch genauso gut, wie meinen Herren und mir. :)

Viel Spaß beim Nachbacken, lasst mich doch wissen, wie es euch gelungen ist und geschmeckt hat. :)

xoxo Steffi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen